Aktuelles

Aktuelles

6. Industrie-Innovationsdialog „Saubere Technologien“ im verarbeitendem Gewerbe – Fertigungstechnologien im Kontext der Effizienz und des Green Deals

„Das Bundesverfassungsgericht salzte nach.“1 Nicht zuletzt rückt durch den Green Deal der Klimaschutz und das Thema Nachhaltigkeit ins Zentrum des Wirtschaftens von Deutschland und der Europäische Union. Bis zum Jahr 2050 soll Europa der globale Vorreiter für klimaneutrales Produzieren werden und Deutschland sogar bereits 2045. Dies ist eine große Herausforderung für Wirtschaft, Wissenschaft und die gesamte Gesellschaft, aber auch Chance und Notwendigkeit zugleich. Viele Fortschritte und Ansätze wurden bereits untersucht und konnten auch zum Teil schon eigeführt werden. Unabdingbar sind dennoch disziplinübergreifende ganzheitliche Ansätze, die die verschiedenen Akteure vernetzen (Cross-Clustering-Ansatz). Neben der Kombination von branchenspezifischen Kompetenzen unter Einsatz von optimierten Fertigungstechnologien und klimafreundlichen Verfahren sind nachhaltige Materialien für neue Produkte und Dienstleistungen gefragt. Wie bekommen wir den Konflikt aus Nachhaltigkeit bzw. Klimafreundlichkeit und Produktivitätssteigerung bei erhöhtem Wettbewerbsdruck gelöst?

Programm und Anmeldung Initiates file downloadhier.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen laden wir Sie herzlich zum 6. Industrie-Innovationsdialog (IID) ein. Erfahren Sie mehr über:

  • die Zukunft der clusterübergreifenden Kooperationen
  • Nachhaltige Produktion und innovative klimafreundliche Verfahren
  • Auswirkungen des Green Deals im verarbeitenden Gewerbe
  • Methoden zur Implementierung nachhaltiger Verfahren
  • Ganzheitliche System- und Lösungsentwicklung

Best-Practice-Beispiele aus Österreich und Deutschland
In diesem Zusammenhang wollen wir auch den überregionalen Austausch mit der Innovationsregion Ostwestfalen-Lippe (OWL) und dem Innovation Campus Lemgo forcieren. Die OWL-Region gilt als eine der innovativsten Regionen Deutschlands und ist für Ihre herausragenden Kompetenzen im Bereich der Smarten Fertigung, Industrie 4.0 und IT bekannt. Mit der Gründung des Innovation Campus Lemgo werden an einem Ort sowohl starke Industrie als auch Forschung und Bildung gebündelt und ist ein exzellenter Forschungspartner im Bereich industrielle Automation und Produktionstechnik. Thüringen verfügt über ein starkes verarbeitendes Gewerbe sowie eine langjährige Tradition und Erfahrung im Bereich der Sensorik und Bildverarbeitung. Beide Regionen sind in Ihrer Struktur ähnlich und weisen komplementäre Kompetenzen auf. Durch das Zusammenbringen sollen neue Wertschöpfungsnetzwerke entstehen.

Das Thüringer ClusterManagement der LEG Thüringen, das Kunststoffcluster PolymerMat, das SmartTex Netzwerk, das Thüringer Zentrum für Maschinenbau sowie das Industriecluster ELMUG laden Sie herzlich ein, mit Experten und Nutzern ins Gespräch zu kommen und auch Ihre eigenen Erfahrungen einzubringen!
1 In Anlehnung an den besten ersten Satz eines Buches von Günter Grass: der Butt (1977).