Aktuelles

Aktuelles

CCIT-Impuls „Digitale Ökosysteme für neue Geschäftsmodelle“

Am 16.06.21 veranstaltete die Cross-Cluster-Initiative Thüringen ein digitales Treffen zum Thema „Digitale Ökosysteme für neue Geschäftsmodelle“. Unter dem Vortragstitel „Smarte Ökosysteme und digitale Nutzerfreundlichkeit“ führte Herr Dr. Trapp vom Fraunhofer Institut für experimentelles Software Engineering die ca. 50 Teilnehmer in das Thema ein. Im Anschluss konnten sich alle Interessierten an den virtuellen Messeständen der Veranstalter austauschen, diskutieren und Fragen an den Referenten richten. Möglich war das vor allem durch das interaktive Tool, mit dem die Teilnehmer selbst entscheiden konnten, zu welchem Messestand im virtuellen Raum sie sich bewegen und mit wem sie sich austauschen wollen. Wenngleich diese Möglichkeit kein vollwertiger Ersatz für eine Veranstaltung in Präsenz ist, so kam doch zumindest im Ansatz das Gefühl des Netzwerkens auf Messen und Veranstaltungen auf.

Im November soll es dann auch wirklich soweit sein, denn diese Veranstaltung war die Auftaktveranstaltung für das geplante Barcamp Digitalisierung am 23.11.21 im Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum – dieses Mal live und in Farbe.