Aktuelles

Aktuelles

Innovationsdialog Additive Fertigung: Fräst du noch oder druckst du schon?! | EAH Jena | 28.04.2023

Datum: 28.April 2023, 10:30h bis 16:00h

Wo: Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Aula/Haus 4, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena

Hintergrund: Innovative Produktionsverfahren wie die Additive Fertigung bieten Unternehmen viele Vorteile. Sei es die Steigerung von Flexibilität oder die Erfüllung zunehmend individuellerer Kundenanforderungen bei gleichzeitig abnehmender Planbarkeit und Verfügbarkeit von Ressourcen. Dabei stehen Nutzer der Additive Fertigung aber auch vor zahlreichen Herausforderungen, wie der Bedarf an Fort- und Weiterbildung, eine stärkere Anwendungsorientierung oder komplexe und teils dezentralisierte Prozessketten.
Wer noch am Anfang steht, stellt sich die Frage, wie der Einsatz dieser innovativen Fertigungstechnologie in der eigenen Produktion erfolgreich gelingen kann und hat sich vor dem Hintergrund der Komplexität der Prozesse oder möglicher Kosten bisher zurückgehalten?

Ziel: Mit dem Innovationsdialog bieten wir Ihnen einen breitgefächerten Überblick über das Thema additive Fertigung aus Forschungs-, Industrieanwender-, und Anbietersicht sowie die Möglichkeit, konkrete Anliegen mit 3D-Druck-Experten zu diskutieren. In einem spannenden Mix aus Vorträgen und Workshopformaten wollen wir produzierenden Unternehmen die Chance geben, kontrovers zu diskutieren, ihr Wissen zu vertiefen, Fragen zu erörtern und sich zu vernetzen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird organisiert von Nucleus Jena und EIT Manufacturing.

Agenda
10:30 Begrüßung durch die Veranstalter
10:40 Impuls: Zukunftstrends im 3D-Druck / Hr. Prof. Bliedtner, EAH Jena
11:00 Impuls: Potenzial von 3D-Druck / Fr. Monsheimer & Hr. Böhnisch, Evonik
11:20 Impuls: 3D-Druck für klassische Fertiger? / Hr. Schubert, Werkzeug-Eylert
11:40 Kaffeepause
12:00 Anwendungsfälle: 3Faktur, ADAXIS, DotX Control
12:45 Worldcafé: Zukunft, Strategie, operatives Geschäft und Entscheidungskriterien
14:10 Lunch & Open AM Lab Tour
15:10 Wrap-up
15:30 Networking

Für weitere Informationen und zur Anmeldung bitte Opens external link in new windowhier klicken.