Aktuelles

Aktuelles

Tech-Expo Werkzeuge und Produktion“ am 22. Juni 2022 in der GFE Schmalkalden e.V.

Im Rahmen der Festveranstaltung „30 Jahre GFE Schmalkalden e.V.“ präsentierten sich neben der GFE Schmalkalden auch Partner des ThZM - Thüringer Zentrum für Maschinenbau - den über 200 Festgästen und Teilnehmern aus Wissenschaft, Industrie und Politik. Bei sommerlichen Wetter konnten die Gäste in einer Ausstellung unter dem Titel „Tech-Expo Werkzeuge und Produktion“ sich neuste Forschungs- und Entwicklungsergebnisse der auf dem Gebiet der Produktions- und Fertigungstechnik ansehen. In einer umfangreichen Versuchsfeldpräsentation und zahlreichen Ständen auf dem Freigelände konnten sich die Teilnehmer in Livepräsentationen und geführten Touren ein Bild von den Möglichkeiten innovativer Technologien an der Schnittstelle von der Fertigungstechnik zur Digitalisierung machen.
Viele Partner wie u.a. der Forschungs- und Technologieverbund Thüringen e.V., das Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau und das Thüringer ClusterManagement der LEG Thüringen waren zu Gast und präsentierten an Ständen u.a. innovative digitale Lösungen für industrielle Anwendungen.
Die Tech-Expo wurde durch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee eröffnet. Der anschließende feierliche Spatenstich für einen Erweiterungsbau „Zentrum für Digitale Produktion“ macht deutlich, dass die Entwicklung hin zu digital unterstützten Produktions- und Fertigungsprozessen noch großes Potential für die Unternehmen und die Region bietet und dass in den kommenden Jahren am Standort Schmalkalden mit weiteren zukunftsweisenden Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung zu rechnen ist.