Aktuelles

Aktuelles

Wie fördern Unternehmen ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Menschen und KI?

Künstliche Intelligenzen (KI) begleiten uns in einer Vielzahl an Anwendungsbereichen in verschiedensten Formen und Erscheinungsbildern. Dies ist nicht sonderlich verwunderlich, da KI sämtliche Vorteile mit sich bringt und das Potenzial hat, unser Sozial- und Arbeitsleben neu zu organisieren und zu strukturieren.

Im Rahmen des BMBF geförderten Projektes ProKI-Ilmenau untersuchen Jun. Prof. Dr. Elena Freisinger und Felipa Carrara das Adoptionsverhalten von MitarbeiterInnen in der Produktion, mit dem Ziel KMUs aus dem produzierenden Gewerbe Seminare, Workshops und individuelle Beratungen anbieten zu können, um ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Menschen und Maschine schaffen zu können.

Hierfür werden sowohl Studien Teilnehmerinnen gesucht als auch KMUs aus dem produzierenden Gewerbe, die an einer Einführung von KI interessiert sind. Bei der Studie handelt es sich um einen 20-minütigen Fragebogen inkl. Experimentalstudie und richtet sich ausschließlich an ProduktionsmitarbeiterInnen. Opens external link in new windowHier kommen Sie direkt zu der Studie.