Aktuelles
Neue Ofenanlage “Sinterella” im ifw Jena eingeweiht
05.10.2026
Der HTK 80/16 von CARBOLITE eröffnet dem ifw Jena neue Möglichkeiten, die Forschungsarbeiten zu Ofen-gebundenen Prozessen zu erweitern. So erreicht der neue Ofen Temperaturen bis 1.600 °C, wodurch die Untersuchung neuer Werkstoffe möglich wird. Durch den großen Ofenraum können auch großformatige Bauteile wärmebehandelt werden.
Zusätzlich verfügt der Ofen über eine beheizte Abgasstrecke, eine Frischöl-Pumpe zur Binderabsorbtion und einen Heizeinsatz aus Molybdän.
Mit der neuen Ofenanlage können die Untersuchungen stärker an aktuellen Wärmebehandlungs- und Sinteranwendungen orientiert werden.
Die Investition wurde gefördert über das Thüringer Zentrum für Maschinenbau durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft & Ländlichen Raum, kofinanziert mit Mitteln der Europäischen Union.
Getauft wurde die Sinter-Anlage übrigens von den ifw-Kolleginnen und Kollegen auf den klangvollen Namen „Sinterella“.

