Das ThZM

Was Unternehmer sagen

Roland Emig

Geschäftsführer Samag Group, Beiratsmitglied:

„Als wachstumsstarke Branche gewinnt der Maschinenbau für die Thüringer Wirtschaft wieder mehr und mehr an  Bedeutung. Der weitere Ausbau der heutigen Wettbewerbsposition als Basis für Wachstum ist nur durch Innovation, durch aktive Weiterentwicklung der Technologien und Produkte zu sichern. In enger Zusammenarbeit mit dem Thüringer Zentrum für Maschinenbau stellt sich SAMAG dem globalen Wettbewerb und verfolgt das Ziel, in den relevanten Märkten weiterhin technologisch führend zu sein.
 
Nur in enger Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist es möglich, die Entwicklung von Maschinen und Anlagen gezielt weiter voranzutreiben und Kunden die innovativen Lösungen anzubieten, die auch zukünftig Wettbewerbsvorteile für die Anwender in unterschiedlichsten Industrien liefern."

Reinhard Pätz

Geschäftsführer VDMA Ost, Beiratsmitglied

„Das ThZM hilft Firmen insbesondere bei Forschungen, Entwicklungen und fertigungstechnischen Aufgaben. Wichtig sei aber, das ThZM mit anderen Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen, Lieferanten und Kunden der Region zu vernetzen und den Wissens- und Technologietransfer zu organisieren.